Klasse 5

Definition
Projekt für die fünften Klassen, das von engagierten Eltern seit Jahren am MvLG durchgeführt wird

Zielsetzung
Stärkung des positiven und gewaltfreien Umgangs untereinander, wertschätzender Umgang, Kennenlernen der Kraft der positiven Worte

Dauer: 
eine Doppelstunde

Ablauf
Reflexion über Gewalt und Ausgrenzung und ihre Folgen in Gruppen, z.B. in Rollenspielen oder Theaterstücken; Film zum Thema Gewalt, Spielszenen der Eltern, "Netz der guten Worte"

Klasse 5

Definition
Klasseninternes Gremium zur Planung gemeinsamer Projekte und zur Klärung von klasseninternen Problemen in Klasse 5 und in den folgenden Schuljahren

Ziel
Förderung eines offenen Gesprächsklima in der Klasse, das Kennenlernen und Einhalten der Gesprächsregeln, gemeinschaftliche Problemlösung, Einüben demokratischer Strukturen, Stärkung des Klassenklimas, Gewaltprävention

Ablauf: 
Einberufung des Klassenrats in möglichst regelmäßigen Abständen unter Anwesenheit des Klassenlehrers und unter Leitung von Moderatoren/Schülern und Lehrern

Moderatoren: 
Ausbildung für je vier Schüler pro Klasse an 2 Schultagen 

Klasse 5-7

Medienkompetenz soll Orientierung vermitteln, um ein selbstbestimmtes und kompetentes Handeln in einer durch Medien geprägten Welt zu ermöglichen. Schließlich beschreibt Medienkompetenz auch die Fähigkeit, gestalterisch mit den Möglichkeiten, die Medien bieten, umzugehen.




-

Medienerziehung

Gefahren im Internet

Präsentationstraining



Klasse

5

6

6



Stunden

1 Stunde pro Woche

Workshop
Dauer: 2 Schulstunden

0,5 Stunden pro Woche
realisiert in Modulbausteinen


Inhalte

  • Kennenlernen der Medienvielfalt 
  • Reflexion des eigenen Medienverhaltens
  • Funktionsweisen von Suchmaschinen: 
    Recherchieren und Strukturieren
  • Digitale Kommunikation und Kooperation
  • Manipulative Wirkung und potenzielle 
    Gefahren von Medien
  • Erstellen eines digitalen Medienprodukts
  • Social Media 
  • Messenger
  • Gefahren im Internet
  • Was ist Rhetorik?
  • Bewertungskriterien für gutes Präsentieren
  • Verbales und nonverbales Präsentieren
  • Der Einsatz der Stimme
  • Präsentieren mit Folien, Pinnwand, Plipchart und Powerpoint
  • Erstellen eigener Präsentationen
  • Feedbackkultur
Klasse 7

In einzelnen Workshops, die die Schüler wählen können, setzen sich die Jugendlichen mit ihrer eigenen Person und ihrem Verhalten auseinander und lernen Problemlösungsstrategien kennen. 

Mögliche Workshops

"Schreien und weglaufen"

Thema des Workshops:
Der Umgang mit brenzligen Situationen.

Ziel des Workshops:
Gewaltprävention, Selbstwahrnehmung, Umgang mit Gewalt



"Dampf ablassen"

Thema des Workshops:
Aggressionsabbau ohne Gewalt an Personen und Selbstkontrolle beim Kickboxen spielerisch lernen

Ziel des Workshops:
Gewaltprävention, Impulssteuerung, Selbstwahrnehmung, Umgang mit eigenen Aggressionen



"Im Team stark sein"

Thema des Workshops:
Teamspiele aus der Erlebnispädagogik nutzen, um Teamfähigkeit zu lernen

Ziel des Workshops:
Gewaltprävention, Suchtprävention, die Gruppe als Hilfe für den Einzelnen kennen lernen



"Stress lass nach"

Thema des Workshops:
Stress in der Schule erkennen und Möglichkeiten in der Stressbewältigung kennen lernen

Ziel des Workshops:
Suchtprävention, Selbstwahrnehmung, Stress wahrnehmen und Problemlösungen kennen lernen



"Computersucht"

Thema des Workshops:
sich über die Gefahren und Suchtpotentiale der digitalen Welt bewusst werden und sich selbst einschätzen können

Ziel des Workshops:
Suchtprävention, Selbstwahrnehmung, Formen der Sucht der digitalen Welt erkennen


"Klettern"

Thema des Workshops:
Risiken richtig einschätzen und Verantwortung für anderen übernehmen

Ziel des Workshops:
Suchtprävention, Risikokompetenz stärken

Klasse 8

Auch Schüler können Leben retten, wenn sie informiert sind und über die richtigen Techniken verfügen. Dies bietet der Erste-Hilfe-Tag für die 8. Klassen. In vier Modulen bekommen die Schüler theoretische Impulsreferate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten, um das Gehörte gleich umzusetzen.

Dank der guten Kooperation mit der örtlichen Feuerwehr und den Sanitätsdiensten der Region lernen die Schüler an dem "Erste-Hilfe-Tag", wie sie unterstützend eingreifen können.

Die Module des Ersten-Hilfe-Tages in Klasse 8

1. Der Umgang mit dem Feuerlöscher

2. "Löwen retten Leben" - die vereinfachte Form der Wiederbelebung

3. Erste Wundversorgung

4. Stabile Seitenlage

Klasse 9

Das "Sozialpraktikum" in der 9. Klasse hat das Ziel, in erster Linie das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit anderen Menschen zu wecken und einen anderen Blickwinkel auf sich und das soziale Umfeld zu bekommen. Dieses wird im Unterricht vor- und nachbereitet, daher setzt sich dieses aus drei Modulen zusammen.


-

Vorbereitungstag

Sozialpraktikum

Nachbereitung



Ort

MvlG

ausgewählte Institution

MvLG



Dauer

ein Vormittag

ausgewählte Institution

-



Inhalt

Informationen zum Ablauf, Inhalt und den Rahmenbedingungen des Sozialpraktikums. Lernen an Stationen zur Sensibilisieren und zur Förderung der Empathie.

praktisches Arbeiten in der sozialen Einrichtung


Klasse 10

In der 10. Klasse steht die Berufsorientierung der Schüler im Vordergrund. In verpflichtenden und freiwilligen Veranstaltungen und Praktika bekommen die Schüler verschieden Einblicke in den Bereich und verknüpfen theoretische Informationen mit praktischem Handeln.


-

Berufsinformationsbörse

Projekttage "Berufsorientierung und Bewerbung"

BOGY



Ort

MvLG

MvLG

Betriebe, Institutionen nach Wahl



Dauer

Abendveranstaltung

2 Schultage

5 Schultage



Inhalte

Referenten verschiedenster Berufe geben Einblicke in ihr Berufsleben und stehen den Schülern in Kleingruppen für Fragen zur Verfügung

Die Schüler durchlaufen insgesamt 6 Module:

1. Bewerbungsgespräch

2. Einstellungstest und Assessment-Center

3. Stärken- und Schwächenanalyse

4. MINT-Berufe

5. Souverän bewerben

6. Wege nach dem Abitur

Die Schüler arbeiten eine Woche in dem Betrieb/Unternehmen ihrer Wahl und sammeln praktische Erfahrungen. Diese werden im Nachgang in der Schule ausgewertet.


Art

freiwillig

verpflichtend

verpflichtend

Noch kein Inhalt vorhanden.
Noch kein Inhalt vorhanden.
Noch kein Inhalt vorhanden.