Definition:
Projekt für die fünften Klassen, das von engagierten Eltern seit Jahren am MvLG durchgeführt wird
Zielsetzung:
Stärkung des positiven und gewaltfreien Umgangs untereinander, wertschätzender Umgang, Kennenlernen der Kraft der positiven Worte
Dauer:
eine Doppelstunde
Ablauf:
Reflexion über Gewalt und Ausgrenzung und ihre Folgen in Gruppen, z.B. in Rollenspielen oder Theaterstücken; Film zum Thema Gewalt, Spielszenen der Eltern, "Netz der guten Worte"
Definition:
Klasseninternes Gremium zur Planung gemeinsamer Projekte und zur Klärung von klasseninternen Problemen in Klasse 5 und in den folgenden Schuljahren
Ziel:
Förderung eines offenen Gesprächsklima in der Klasse, das Kennenlernen und Einhalten der Gesprächsregeln, gemeinschaftliche Problemlösung, Einüben demokratischer Strukturen, Stärkung des Klassenklimas, Gewaltprävention
Ablauf:
Einberufung des Klassenrats in möglichst regelmäßigen Abständen unter Anwesenheit des Klassenlehrers und unter Leitung von Moderatoren/Schülern und Lehrern
Moderatoren:
Ausbildung für je vier Schüler pro Klasse an 2 Schultagen
Medienkompetenz soll Orientierung vermitteln, um ein selbstbestimmtes und kompetentes Handeln in einer durch Medien geprägten Welt zu ermöglichen. Schließlich beschreibt Medienkompetenz auch die Fähigkeit, gestalterisch mit den Möglichkeiten, die Medien bieten, umzugehen.
- | Medienerziehung | Gefahren im Internet | Präsentationstraining | |||||
Klasse | 5 | 6 | 6 | |||||
Stunden | 1 Stunde pro Woche | Workshop | 0,5 Stunden pro Woche | |||||
Inhalte |
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In einzelnen Workshops, die die Schüler wählen können, setzen sich die Jugendlichen mit ihrer eigenen Person und ihrem Verhalten auseinander und lernen Problemlösungsstrategien kennen.
Auch Schüler können Leben retten, wenn sie informiert sind und über die richtigen Techniken verfügen. Dies bietet der Erste-Hilfe-Tag für die 8. Klassen. In vier Modulen bekommen die Schüler theoretische Impulsreferate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten, um das Gehörte gleich umzusetzen.
Dank der guten Kooperation mit der örtlichen Feuerwehr und den Sanitätsdiensten der Region lernen die Schüler an dem "Erste-Hilfe-Tag", wie sie unterstützend eingreifen können.
Die Module des Ersten-Hilfe-Tages in Klasse 8
1. Der Umgang mit dem Feuerlöscher
2. "Löwen retten Leben" - die vereinfachte Form der Wiederbelebung
3. Erste Wundversorgung
4. Stabile Seitenlage
Das "Sozialpraktikum" in der 9. Klasse hat das Ziel, in erster Linie das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit anderen Menschen zu wecken und einen anderen Blickwinkel auf sich und das soziale Umfeld zu bekommen. Dieses wird im Unterricht vor- und nachbereitet, daher setzt sich dieses aus drei Modulen zusammen.
- | Vorbereitungstag | Sozialpraktikum | Nachbereitung | |||||
Ort | MvlG | ausgewählte Institution | MvLG | |||||
Dauer | ein Vormittag | ausgewählte Institution | - | |||||
Inhalt | Informationen zum Ablauf, Inhalt und den Rahmenbedingungen des Sozialpraktikums. Lernen an Stationen zur Sensibilisieren und zur Förderung der Empathie. | praktisches Arbeiten in der sozialen Einrichtung | ||||||
In der 10. Klasse steht die Berufsorientierung der Schüler im Vordergrund. In verpflichtenden und freiwilligen Veranstaltungen und Praktika bekommen die Schüler verschieden Einblicke in den Bereich und verknüpfen theoretische Informationen mit praktischem Handeln.
- | Berufsinformationsbörse | Projekttage "Berufsorientierung und Bewerbung" | BOGY | |||||
Ort | MvLG | MvLG | Betriebe, Institutionen nach Wahl | |||||
Dauer | Abendveranstaltung | 2 Schultage | 5 Schultage | |||||
Inhalte | Referenten verschiedenster Berufe geben Einblicke in ihr Berufsleben und stehen den Schülern in Kleingruppen für Fragen zur Verfügung | Die Schüler durchlaufen insgesamt 6 Module: 1. Bewerbungsgespräch 2. Einstellungstest und Assessment-Center 3. Stärken- und Schwächenanalyse 4. MINT-Berufe 5. Souverän bewerben 6. Wege nach dem Abitur | Die Schüler arbeiten eine Woche in dem Betrieb/Unternehmen ihrer Wahl und sammeln praktische Erfahrungen. Diese werden im Nachgang in der Schule ausgewertet. | |||||
Art | freiwillig | verpflichtend | verpflichtend |